Who wants to stay normal when you can stay unique?

UNIQUE Kiel

Name

unique by Atlantic

Ort

Kiel

Fertigstellung

Frühjahr 2024

Bereiche

6. OG: Zimmer + Bäder, Flure + öffentliche Bereiche

Leistungsumfang

Innenarchitektur
Ausführungsplanung
Innenausbau
FF+E

Who wants to stay normal when you can stay unique? Mit ihrer neuen Lifestyle-Marke unique begeistert die Atlantic Hotel-Gruppe ein internationales, junges und jung gebliebenes Publikum. Gemeinsam mit den Architekten von OlufemiMoser wurde ein gutes Design mit praktischen Features und nicht zuviel Schnickschnack entwickelt. Vom Musterzimmer bis zur Ausführungsplanung der 174 Zimmer und Studios sowie der öffentlichen Bereiche realisierte Brumann als Generalunternehmer den gesamten Hotelinnenausbau. Termingetreu wurde das Haus im Frühjahr 2022 eröffnet.

Der achtstöckige Neubau liegt direkt am Schweden- und Norwegenkai und bietet so aus vielen Zimmern eine umwerfenden Förde-Blick. Das von Giorgio Gullotta Architekten aus Hamburg entworfene Gebäude fügt sich mit seiner rot-grauen Ziegelfassade mühelos in die umgebenden Baudenkmale ein. Zusammen mit dem benachbarten Atlantic Hotel Kiel und einem Parkhaus bildet das Gebäude einen urbanen Platz für das gesamte ZOB-Areal.

Das Interiorkonzept verbindet nordischen Style mit Industrial Design zum passenden Ambiente für diesen Standort. Mit Zimmergrößen ab 19 m2 in der Skipper-Klasse bis zu 30 m2 Studios finden hier vom Businessgast bis zur Familie alle eine stilvolle Unterkunft. Extras wie die ultrabequemen Betten oder die praktischen Kitchenettes in den Studios lassen auch long stays zum komfortablen Erlebnis werden. Die Zimmer überzeugen mit einem Mix aus Trendfarben und warmen Holzböden. In der Lobby, dem französischen Café RESTEZ!unique und öffentlichen Bereichen wie dem Coworking-Space inszenieren Wall Paintings, Gemälde und Plastiken bekannter Künstler/innen ein modernes Hotelerlebnis. Hochwertiges Mobiliar und liebevolle Ausstattungsdetails geben dem Hotel und der Marke unique einen unverwechselbaren Charakter.

Gäste und Besucher finden im Hotel einen konsequenten Nachhaltigkeitsgedanke: Im Bad finden sich „Stop the Water“-Kosmetik, Zutaten für Frühstück und Snacks stammen von regionalen Kooperationspartnern, und für den großen Hunger liefert die „L’Osteria“ nebenan Pizza und Pasta aufs Zimmer. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der digitalen Vernetzung. So gibt es eine App zur Gästekommunikation, die die Gäste bequem und online von der Buchung bis hin zur Abreise begleitet.

Im Frühjahr 2024 übernahm Brumann den Ausbau der sechsten Etage. Somit konnten weitere 29 Zimmern und Suiten erschlossen werden.

Fotos @ Frau Foerdefräulein / Stefan Gerding, Quelle: Atlantic Hotel Management GmbH

Senden Sie uns eine Mail.

Bestellen Sie einen Rückruf.

Oder rufen Sie einfach an:
(+49) 02593 9556-0