Legende in neuem Glanz

Steigenberger Petersberg

Name

Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg

Ort

Königswinter/Bonn

Fertigstellung

2019

Bereiche

Lobby, Rezeption, Empfang, öffentlicher Bereich Bankettsäle, Restaurants, Bar, Vinothek 120 Zimmer und Suiten

Leistungsumfang

Generalunternehmer
Renovierung
Projektentwicklung
Innenarchitektur und Ausführung
Konstruktion und Ausbau
Innenausbau

Obwohl Brumann in der internationalen Spitzenhotellerie zu Haus ist: An diesem historisch bedeutsamen Ort tätig sein zu dürfen, war auch für uns etwas ganz Besonderes. Denn die prachtvolle Anlage auf einem 109 ha großen Gelände hoch überm Rhein atmet Geschichte(n): Von 1949 bis 1952 Sitz der Alliierten Hohen Kommission, beherbergte „der Petersberg“ als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1955 bis 1969 und 1990 bis 2004 Besucher von Kaiser Haile Selassie und Queen Elisabeth über Breschnew, die Clintons und Gorbatschows bis hin zu Kofi Annan. Seit 1990 leistet die Steigenberger-Gruppe das Management des Anwesens, das sich im Besitz der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) befindet.

Von 2019 bis 2020 brachte Brumann das geschichtsträchtige Anwesen rundum auf den neuesten Standard eines exklusiven Luxushotels. Als Generalunternehmer durften wir die Komplettrenovierung umsetzen: Dabei galt es unter anderem, zwölf Gewerke zu koordinieren,  die „Überraschungen“ historischer Bausubstanz zu meistern und die Auflagen des Denkmalschutzes für die Anlage, die Gebäudesilhouette und Teile der Gebäude gewissenhaft umzusetzen. In mehreren Bauabschnitten und bei laufendem Betrieb wurden Lobby, Bankettsäle und Restaurants sowie 120 Zimmer und Suiten rundum saniert und renoviert – und nach über zwei Jahren Bauzeit überm Rhein in staatstragendem Flair war es vollbracht.

Das Ergebnis ist ein zeitgenössisches Juwel der Luxushotellerie, das international begeistert.

Senden Sie uns eine Mail.

Bestellen Sie einen Rückruf.

Oder rufen Sie einfach an:
(+49) 02593 9556-0